RegITs Contact – Jobs und mehr 2023

Am 23. Juni 2023 fand in Ravensburg die erste sog. Contact Messe in Regie der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg statt. Der Landkreis Ravensburg, die IHK Bodensee-Oberschwaben, die Handwerkskammer Ulm, sowie die Stadt Ravensburg hatten über das Jobcenter der Agentur für Arbeit ukrainische Mitbürger*innen und Firmen aus der Region zum Networking in den historischen Schwörsaal geladen.

Ziel war es, auf einfache und unkompliziert Weise mit unseren Mitbürgern und Mitbürgerinnen aus der Ukraine Kontakte zu knüpfen, um berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Die Resonanz mit über 300 Besuchern und 28 Arbeitgeber war überwältigend.

RegITs war als einziges IT-Unternehmen aus der Region mit einem Arbeitgeberstand vertreten und konnte erfolgreich die eigenen Möglichkeiten sowie grundsätzlich die IT-Industrie vorstellen.

„Die Veranstaltung hat um 10 Uhr begonnen und wir waren bis 15 Uhr durchgehend mit potenziellen Mitarbeitenden und Auszubildenden im Gespräch. Die Besucher*innen und Arbeitgeber*innen waren überdurchschnittlich motiviert, was zu einer hohen Kontaktquote geführt hat.“ berichtet Sohrab Tarschie, Fachinformatiker bei RegITs.

„RegITs kann bei der Zielgruppe als multikulturelles Unternehmen punkten. Wir beschäftigen bereits heute 4 Kollegen aus Afghanistan, Kamerun, Italien und empfinden den Kulturmix als große Bereicherung im Team.“, erklärt Ludwig Herold, Geschäftsführer von RegITs.

Die Verständigung mit den Besucher*innen war für RegITs kein Problem. Herr Herold wurde von Herrn Tarschie begleitet, der in Afghanistan geboren und aufgewachsen ist. Er spricht neben Deutsch auch fließend Englisch, Dari und Paschtu und war somit eine willkommene Anlaufstelle nicht nur für Ukrainer, sondern auch für viele arabische Besucher*innen, die ebenfalls aus der Ukraine zu uns nach Deutschland gekommen sind.

Zusätzlich hatte der Veranstalter Übersetzer für diverse Sprachen organisiert.

RegITs Regionales IT-Servicecenter ist IT-Motor der Region Bodensee-Oberschwaben-Hegau-Allgäu und kümmert sich um die Informationstechnologie von kleinen und kleinen mittelständischen Unternehmen.

 

 

Pressekontakt
Anna-Lena Herold
Otto-Lilienthal-Str. 2
D-88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 39773 0
Internet: www.regits.de
E-Mail: anna-lena.herold@regits.de

 

Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, Contact Messe 2023, IT-Motor in der Region, Region Bodensee-Oberschwaben, RegITs Regionales IT-Servicecenter GmbH
«    »

Über uns

Als Managed Service Provider kümmert sich das Regionale IT-Servicecenter um die IT-Systeme und Telefonie kleiner und mittlerer Unternehmen. RegITs Büros finden sie in Konstanz, Ludwigshafen am Bodensee, Ravensburg und Friedrichshafen.

Kontakt

Regionales IT-Servicecenter GmbH
c/o. Competence Park
Otto-Lilienthal-Straße 2
88046 Friedrichshafen

Telefon: +49 (0) 7541 39773-0
Fax: +49 (0) 7541 39773-55
E-Mail: info@regits.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr von 8:00 – 17:00 Uhr

© 2019 · Regionales IT-Servicecenter GmbH

Das Regionale IT-Servicecenter Friedrichshafen: IT-Dienstleistungen und Cloud Computing aus der
Bodenseeregion – IT Unterstützung und Hilfe für den Mittelstand.